Standard & fireplace cassettes for retrofitting or installation in open fireplaces

Our NEO-Line standard cassette inserts easily fit into the modern look of the range of fireplace inserts. It offers maximum heating comfort for existing, open fireplaces as well as for new systems. For the NEO-Line models 5554, 6554 and 8563 we have developed a cover plate made of steel. So these models are after EN 13240 tested and can be used as a free-standing variant. The matching platforms are available as accessories.

Do you want more individuality? Then the made-to-measure fireplace cassettes are just right for you! Individually manufactured, the Schmid made-to-measure fireplace cassettes fit into every open fireplace. You can choose from a variety of cassette shapes.

Advantages of the standard & fireplace cassettes:

  • for retrofitting or installation in existing open chimneys
  • in many formats, e.g. B. different widths, two or three sides
  • swiveling door
  • numerous accessories such as fans, platforms or panels
  • environmentally friendly incineration
  • durable and functional

The NEO-Line standard cassettes

Maximum heating comfort

A sophisticated combustion technology ensures high efficiency, environmentally friendly combustion with low wood consumption and clean glass ceramics. The adjustable feet and the flue pipe to be fastened from the inside support a time-saving and simple installation.

The outer shell (convection jacket) is made of painted, robust steel sheet. Various frames are available to connect to the front wall. The inner lining made of Caloceram® and the baffle plate made of steel are durable and easy to maintain. The latter also acts as a preheat for combustion air, which also improves combustion.

At the convection openings, the optional connecting pieces can be used to connect lines that provide other rooms with cozy warmth (exception: NEO-Line 4049). Last but not least, the simple handling of the central slide for air adjustment and the self-locking door lock ensure high user friendliness and customer satisfaction.

Four models are available in widths of 400 mm, 550 mm, 650 mm and 850 mm.


Technology in detail

The NEO-Line standard cassette was developed under the factors of high convective performance. The body shape and the arrangement of the fin heat exchangers are aerodynamically arranged taking into account low air resistance. This increases the natural buoyancy of the NEO-Line and increases the heat emission through the upper air outlet.

The combustion air is flowed into the combustion chamber with an innovative and environmentally friendly concept, while the baffle plate in the upper part of the combustion chamber also serves to improve the window purging. The secondary air is heated much more and, in addition to efficient and environmentally friendly combustion, also promotes disc cleanliness.

  NEO Line 4049 NEO Line 5554 NEO Line 6554 (DE) NEO Line 6554 (EXPORT) NEO Line 8563 (DE) NEO Line 8563 (EXPORT)
Nominal heat output 4,6 kW 4,9 kW 5,9 kW 6,9 kW 10,5 kW 14,0 kW
Output range * 4,0-6,0 kW 4,5-6,4 kW 5,0-8,3 kW 5,0-8,3 kW 9,8-16,5 kW 9,8-16,5 kW
Efficiency > 80% > 80% > 80% > 80% > 78% > 78%
Insulation thickness (if the wall is not to be protected) (based on SILCA® 250KM) 60 mm 60 mm 60 mm 60 mm 60 mm 60 mm
flue outlet Ø 150 mm (DE), Ø 153 mm (EXPORT) *** Ø 150 mm (DE), Ø 153 mm (EXPORT) *** Ø 150 mm *** Ø 153 mm *** Ø 180 mm *** Ø 183 mm ***
Combustion air inlet Ø 100 etc. Ø 100 etc. Ø 100 etc. Ø 100 etc. Ø 100 etc. Ø 100 etc.
Combustion air requirement 16,3 (m³ / h) 17,5 (m³ / h) 21 (m³ / h) 24,5 (m³ / h) 37,3 (m³ / h) 49,7 (m³ / h)
Rec. Amount of wooden support, approx. 1,3 kg 1,4 kg 1,7 kg 2,0 kg 3,0 kg 4,0 kg
Rec. firewood length 22 cm 33 cm 33 cm 33 cm 33 cm 33 cm
Weight 66 kg 77 kg 95 kg 95 kg 135 kg 135 kg
Width 400 mm 550 mm 650 mm 650 mm 850 mm 850 mm
Height 490 mm 540 mm 540 mm 540 mm 630 mm 630 mm
depth 350 mm ** 350 mm ** 395 mm ** 395 mm ** 395 mm ** 395 mm **
wheel width 338 mm 488 mm 588 mm 588 mm 788 mm 788 mm
pane height 370 mm 420 mm 420 mm 420 mm 510 mm 510 mm
             
* The heat output range depends on the amount of wood loaded and quality. For the chimney calculation only the triples of the nominal heat output are to be used.            
** ext. Air connection + 15 mm (rear)            
*** DE: plugged on outside (standard), EXPORT: plugged in inside (partly export)            

models

Product update: fireplace cassettes

Diverse range
The fireplace cassettes are made to measure and can be adapted to any open fireplace. You can choose from a variety of shapes and sizes. As exchange models, they are also suitable for over 100 different models from well-known manufacturers. This makes it easier to replace the devices and saves additional effort and costs.

Environmentally friendly incineration
Technically at the highest level, the new devices impress with their efficient flue gas routing, which significantly reduces the flue gas temperatures and the associated heat loss, as well as an optimized flue gas routing, due to which far more pollutants are burned than with open chimneys.

Automatic control for optimal combustion air
The user-friendly combustion technology with a currentless automatic control in our fireplace cassettes ensures a high degree of efficiency, environmentally friendly combustion with low wood consumption and glass ceramic that stays clean. Thanks to the height-adjustable feet, the fireplace cassettes can be adjusted to the perfect height during installation.

vertical slats

Transverse lamellas

Available in anthracite, brass or stainless steel.

Triples of values

For the calculation of the chimney according to DIN EN 13384-1 or DIN EN 13384-2 with the following set of values:

  HK 65HK 80HK 100HK 125HK 150
Nominal heat outputkW6,581012,515
Max. Capacitykg1,51,82,22,83,3
Exhaust gas mass flowg / s6,88,610,413,216,0
exhaust gas temperature° C282269256271286
Minimum delivery pressurePa1212121212
Energy efficiency class according to (EU) 2015/1186 
  • fireplace insertsData sheet including energy label and technical documentationpdf 197KB

models

Standard- & Kaminkassetten zum Nachrüsten oder Einbau in offene Kamine

Unsere NEO-Line Standardkassetten reihen sich spielend in die moderne Optik der Kamineinsatz-Palette ein. Für bestehende, offene Kamine sowie für neue Anlagen bietet sie einen maximalen Heizkomfort. Für die Modelle NEO-Line 5554, 6554 und 8563 haben wir eine Abdeckplatte aus Stahl entwickelt. Damit sind diese Modelle nach DIN EN 13240 geprüft und können als freistehende Variante verwendet werden. Die passenden Podeste sind als Zubehör erhältlich.

Wünschen Sie mehr Individualität? Dann sind die Maß-Kaminkassetten genau das richtige für Sie! Individuell gefertigt, passen die Schmid Maß-Kaminkassetten in jeden offenen Kamin. Dabei kann aus einer Vielfalt an Kassettenformen gewählt werden.

Vorteile der Standard- & Kaminkassetten:

  • zum Nachrüsten oder Einbau in bestehende offene Kamine
  • in vielen Formaten, z. B. unterschiedliche Breiten, zwei- oder dreiseitig
  • schwenkbare Tür
  • zahlreiches Zubehör wie Lüfter, Podeste oder Blenden
  • umweltgerechte Verbrennung
  • langlebig und funktional

Die NEO-Line Standardkassetten

Maximaler Heizkomfort

Eine ausgeklügelte Verbrennungstechnik sorgt dabei für einen hohen Wirkungsgrad, eine umweltfreundliche Verbrennung mit niedrigem Holzverbrauch und eine saubere Glaskeramik. Die verstellbaren Füße und der von innen zu befestigende Abgasstutzen unterstützen einen zeitsparenden und einfachen Einbau.

Die Außenhülle (Konvektionsmantel) ist aus lackiertem, robustem Stahlblech. Um den Anschluss zur vorderen Wand herzustellen, stehen verschiedene Blendrahmen zur Verfügung. Die Innenauskleidung aus Caloceram® und die Prallplatte aus Stahl sind langlebig und wartungsfreundlich. Letztere fungiert zeitgleich als Verbrennungsluftvorwärmung, die den Abbrand zusätzlich verbessert.

An den Konvektionsöffnungen können mit den optionalen Anschlussstutzen Leitungen verbunden werden, die andere Räume mit behaglicher Wärme versorgen (Ausnahme: NEO-Line 4049). Für hohe Bedienungsfreundlichkeit und Kundenzufriedenheit sorgen — last but not least — die einfache Handhabung des zentralen Stellschiebers für die Luftverstellung und der selbstverriegelnde Türverschluss.

Es sind vier Modelle in den Breiten 400 mm, 550 mm, 650 mm und 850 mm erhältlich.


Technik im Detail

Die NEO-Line Standardkassette wurde unter den Faktoren hoher konvektiver Leistung entwickelt. Die Korpusform und die Anordnung der Rippenwärmetauscher sind unter Berücksichtigung geringer Luftwiderstände aerodynamisch angeordnet. Dadurch wird der natürliche Auftrieb der NEO-Line erhöht und die Wärmeabgabe über den oberen Luftaustritt erhöht.

Die Verbrennungsluft wird mit einem innovativen und umweltfreundlichen Konzept in den Brennraum eingeströmt, dabei dient die Umlenkplatte im oberen Teil des Feuerraums zugleich als Verbesserung der Scheibenspülung. Die Sekundärluft wird dabei viel stärker erhitzt und fördert neben einer effizienten und umweltfreundlichen Verbrennung auch die Scheibenreinheit.

  NEO-Line 4049 NEO-Line 5554 NEO-Line 6554 (DE) NEO-Line 6554 (EXPORT) NEO-Line 8563 (DE) NEO-Line 8563 (EXPORT)
Nennwärmeleistung 4,6 kW 4,9 kW 5,9 kW 6,9 kW 10,5 kW 14,0 kW
Wärmeleistungsbereich* 4,0-6,0 kW 4,5-6,4 kW 5,0-8,3 kW 5,0-8,3 kW 9,8-16,5 kW 9,8-16,5 kW
Wirkungsgrad > 80 % > 80 % > 80 % > 80 % > 78 % > 78 %
Dämmstärke (bei nicht zu schützender Wand) (bezogen auf SILCA® 250KM) 60 mm 60 mm 60 mm 60 mm 60 mm 60 mm
Abgasstutzen Ø 150 mm (DE), Ø 153 mm (EXPORT)*** Ø 150 mm (DE), Ø 153 mm (EXPORT)*** Ø 150 mm*** Ø 153 mm*** Ø 180 mm*** Ø 183 mm***
Verbrennungsluftstutzen Ø 100 mm Ø 100 mm Ø 100 mm Ø 100 mm Ø 100 mm Ø 100 mm
Verbrennungsluftbedarf 16,3 (m³/h) 17,5 (m³/h) 21 (m³/h) 24,5 (m³/h) 37,3 (m³/h) 49,7 (m³/h)
empf. Holzauflagemenge, ca. 1,3 kg 1,4 kg 1,7 kg 2,0 kg 3,0 kg 4,0 kg
empf. Scheitholzlänge 22 cm 33 cm 33 cm 33 cm 33 cm 33 cm
Gewicht 66 kg 77 kg 95 kg 95 kg 135 kg 135 kg
Breite 400 mm 550 mm 650 mm 650 mm 850 mm 850 mm
Höhe 490 mm 540 mm 540 mm 540 mm 630 mm 630 mm
Tiefe 350 mm** 350 mm** 395 mm** 395 mm** 395 mm** 395 mm**
Scheibenbreite 338 mm 488 mm 588 mm 588 mm 788 mm 788 mm
Scheibenhöhe 370 mm 420 mm 420 mm 420 mm 510 mm 510 mm
             
* Der Wärmeleistungsbereich ist abhängig von der geladenen Holzmenge und Qualität. Für die Schornsteinberechnung sind nur die Wertetripel der Nennwärmeleistung anzuwenden.            
** ext. Luftanschluß + 15 mm (hinten)            
*** DE: Außen aufgesteckt (Standard), EXPORT: Innen eingesteckt (teilw. Export)            

Modellvarianten

Produkt-Update: Kaminkassetten

Vielfältiges Sortiment
Bei den Kaminkassetten handelt es sich um Maßanfertigungen, welche an jeden offenen Kamin angepasst werden können. Dabei kann aus einer Vielfalt an Formen und deren Größe gewählt werden. Als Austauschmodelle eignen sie sich zudem für über 100 verschiedene Modelle bekannter Hersteller. Dies erleichtert den Austausch der Geräte und erspart zusätzlichen Aufwand und Kosten.

Umweltfreundliche Verbrennung
Technisch auf höchstem Niveau, überzeugen die neuen Geräte durch eine effiziente Rauchgasführung, welche die Abgastemperaturen und den damit verbundenen Wärmeverlust deutlich senken sowie eine optimierte Abgasführung, aufgrund dieser weit mehr Schadstoffe verbrannt werden als bei offenen Kaminen.

Automatiksteuerung für optimale Verbrennungsluft
Die bedienerfreundliche Verbrennungstechnik sorgt mit einer stromlosen Automatiksteuerung bei unseren Kaminkassetten für einen hohen Wirkungsgrad, einer umweltfreundlichen Verbrennung mit niedrigem Holzverbrauch und eine sauber bleibende Glaskeramik. Dank der höhenverstellbaren Füße können die Kaminkassetten während des Einbaus auf die perfekte Höhe eingestellt werden.

Senkrechtlamellen

Querlamellen

In Anthrazit, Messing oder Edelstahl erhältlich.

Wertetripel

Für die Berechnung des Schornsteins nach DIN EN 13384-1 bzw. DIN EN 13384-2 mit dem nachfolgend vorgegebenen Wertetripel:

  HK 65HK 80HK 100HK 125HK 150
NennwärmeleistungkW6,581012,515
Max. Füllmengekg1,51,82,22,83,3
Abgasmassenstromg/s6,88,610,413,216,0
Abgastemperatur°C282269256271286
MindestförderdruckPa1212121212
Energieeffizienzklasse nach (EU) 2015/1186 
  • KaminkassettenDatenblatt inkl. Produktdatenblatt und Etikett nach (EU) 2015/1186pdf 4 MB

Modellvarianten