Fireplace insert Ekko 45 (45)

Multiple fire views - the angular front and the angled pane give you a double view of the flames. In addition to the Ekko 2 (45), the Ekko 45 (34) is the compact device for dainty furnaces with low heat requirements.

Front: open on both sides, crystal
Inner lining: "Premium white", 80s door height: vermiculite, smooth
Front Width: 450 mm
Side panel depth: 450 mm
Front Height: optionally 450, 510, 570 or 800 mm
Type: either swiveling (except 800 mm) or pushing up
Power: 7 kW

Standard

Front crystal

doorstop
left-wing

doorstop
right-wing

Door up
pushed

Combustion
air connector

1. BImSchV
Level 2

Energy-
efficiency-
klasse
to (EU)
2015/1186

Accessories

Post-heating box

essay memory

Warm air attachment tab

SMR
regulation

Optional:

front
anthracite

frame

Outside-
beaconing

SCC

Combustion
air connector

support-frame
system

Fireplace inserts that are equipped with our Schmid CAT Case, SCC for short, are supplemented by a component to increase efficiency. These operations therefore meet the requirements of agreement 15a B-VG (Austria).

crystal

The "crystal" front finish is standard with us. With this version, you receive your fireplace insert with a 4-sided printed glass ceramic. This gives your fireplace an elegant and modern look.

anthracite

For those who prefer something a little more robust, we of course still have our "Anthracite" front version in our range. Made of high quality steel, the door profile is characterized by high strength and stability.

"Premium White"

The combustion chamber is lined with innovative chamotte in "premium white" or "anthracite" - on the side with striped chamotte, in the lower area with solid floor stones with a thickness of up to 60 mm. The latest-class chamotte is also particularly hard-wearing with a higher density. And thanks to the less beige color, the fireplace inserts can be integrated even better into different living styles.

vermiculite

Only available in the 80 door height: As an alternative to conventional chamotte, we also offer you the inner lining with vermiculite panels. In the production of vermiculite, natural mica slate is processed into granules and then pressed into plates. Due to the low thermal conductivity of the material, the temperature can be increased and emissions can be significantly reduced. If you don't want to do without the elegant look of a dark inner lining, we also offer the Vermiculite sheets colored black.

Specifications

Nominal heat output 7 kW
Output range 3,2-7,1 kW
Efficiency > 78%
Insulation thickness (if the wall is not to be protected) (based on SILCA® 250KM) 60 mm
Combustion air inlet Ø 125 etc.
recommended log length 33 cm (standing)
Weight: 190 250-kg
Heat emission: through the lens 50 %
Heat emission: convective power 50 %

Data for chimney sweeps according to DIN EN 13384

Triplet of values ​​at NWL (closed)
Exhaust gas mass flow 6,8 g / s
exhaust gas temperature 310 ° C
required delivery pressure 12 Pa

models

Kamineinsatz Ekko 45(45)

Mehrfache Feuersicht – durch die eckige Front und die abgewinkelte Scheibe erhält man eine 2-fache Sicht auf das Flammenspiel. Der Ekko 45(45) ist neben dem Ekko 34(34) das Kompaktgerät für zierliche Feuerungsanlagen mit geringem Wärmebedarf.

Front: zweiseitig offen, Kristall
Innenauskleidung: „Premium-Weiß“, 80er Türhöhe: Vermiculite, glatt
Frontbreite: 450 mm
Seitenteiltiefe: 450 mm
Fronthöhe: wahlweise 450, 510, 570 oder 800 mm
Tür: wahlweise schwenkbar (außer 800 mm) oder hochschiebbar
Leistung: 7 kW

Standard

Front Kristall

Türanschlag
links

Türanschlag
rechts

Tür hoch-
schiebbar

Verbrennungs-
luftstutzen

1. BImSchV
Stufe 2

Energie-
effizienz-
klasse
nach (EU)
2015/1186

Zubehör

Nachheizkasten

Aufsatzspeicher

Warmluft-Aufsatzregister

SMR
Regelung

Optional

Front
Anthrazit

Blendrahmen

Außen-
befeuerung

SCC

Verbrennungs-
luftstutzen

Tragrahmen-
system

Kamineinsätze, die mit unserem Schmid CAT Case, kurz SCC, ausgestattet sind, werden um eine Komponente zur Erhöhung des Wirkungsgrades ergänzt. Somit erfüllen diese Einsätze die Vorgaben der Vereinbarung 15a B-VG (Österreich).

Kristall

Die Frontausführung "Kristall" ist bei uns Standard. Sie erhalten Ihren Kamineinsatz bei  dieser Ausführung mit einer 4-seitig bedruckten Glaskeramik. So erhält Ihr Kamineine edle und moderne Optik.

Anthrazit

Wer es lieber etwas robuster mag, für den haben wir selbstverständlich weiterhin unsere Frontausführung "Anthrazit" im Sortiment. Hochwertig gefertigt aus Stahl zeichnet sich das Türprofil durch eine hohe Festigkeit und Stabiliät aus.

„Premium-Weiß“

Ausgekleidet ist der Brennraum mit innovativer Schamotte in „Premium-Weiß“ oder „Anthrazit“ – seitlich mit Streifenschamotte, im unteren Bereich mit massiven Bodensteinen in einer Stärke von bis zu 60 mm. Die Schamotte der neuesten Klasse ist zudem mit einer höheren Dichte besonders strapazierfähig. Und durch den weniger beigen Farbton lassen sich die Kamineinsätze noch besser in unterschiedliche Wohnstile integrieren.

Vermiculite

Nur erhältlich in der 80er Türhöhe: Als Alternative zur herkömmlichen Schamotte bieten wir Ihnen auch die Innenauskleidung mit Vermiculite-Platten an. Bei der Herstellung von Vermiculite wird natürlicher Glimmerschiefer zu einem Granulat verarbeitet und anschließend zu Platten gepresst. Durch die geringe Wärmeleitfähigkeit des Materials kann die Temperatur gesteigert werden und Emissionen deutlich reduziert werden. Wer auf die edle Optik einer dunklen Innenauskleidung nicht verzichten möchte, für den bieten wir die Vermiculite-Platten auch schwarz eingefärbt an.

Technische Daten

Nennwärmeleistung 7 kW
Wärmeleistungsbereich 3,2-7,1 kW
Wirkungsgrad >78 %
Dämmstärke (bei nicht zu schützender Wand) (bezogen auf SILCA® 250KM) 60 mm
Verbrennungsluftstutzen Ø 125 mm
empfohlene Scheitholzlänge 33 cm (stehend)
Gewicht 190-250 kg
Wärmeabgabe: über die Sichtscheibe 50 %
Wärmeabgabe: konvektive Leistung 50 %

Daten für Schornsteinfeger nach DIN EN 13384

Wertetripel bei NWL (Betrieb geschlossen)
Abgasmassenstrom 6,8 g/s
Abgastemperatur 310 °C
erforderlicher Förderdruck 12 Pa

Modellvarianten