Wood heaters are environmentally friendly

Wood is energy that grows continuously and can be used in the cycle of nature without any disadvantages for the environment. In contrast to fossil fuels, wood can be described as CO2 neutral. This means that burning wood releases exactly the same amount of CO2 as the tree previously absorbed when growing.

Nevertheless, there are a few points to consider when burning this biomass: B. All types of wood should be protected against moisture and stored well ventilated for 2-3 years before being used in the tiled stove. This guarantees that the legally prescribed limit of 25% moisture content is not reached. If the wood is too wet or dry, unnecessary emissions otherwise result from combustion. For low emissions and clean burning, we recommend a maximum residual moisture of 15%.

The quantity of combustion air is a prerequisite for good combustion of wood. Therefore, an excess of air should always be given for good combustion. We explain in detail how to properly heat with wood in our brochure and in the film “The 1x1 of Firing”.

Holzheizer sind Umweltfreunde

Holz ist Energie, die ständig nachwächst und im Kreislauf der Natur ohne Nachteile für die Umwelt nutzbar ist. Im Gegensatz zu fossilen Brennstoffen kann Holz als CO2 neutral bezeichnet werden. Dies bedeutet, dass bei der Verbrennung von Holz genau dieselbe Menge an CO2 freigesetzt wird, wie der Baum zuvor beim Wachsen aufgenommen hat.

Dennoch gibt es ein paar Punkte, die bei der Verbrennung dieser Biomasse zu beachten sind: z. B. sollten alle Holzarten vor ihrem Einsatz im Kachelofen 2–3 Jahre gegen Feuchtigkeit geschützt und gut belüftet abgelagert werden. Dies garantiert, dass der gesetzlich vorgeschriebene Grenzwert von 25 % Feuchtegehalt unterschritten wird. Wenn das Holz zu Nass oder Trocken ist, entstehen ansonsten bei der Verbrennung unnötige Emissionen. Für niedrige Emmissionen und einen sauberen Abbrand empfehlen wir eine maximale Restfeuchte von 15 %.

Voraussetzung für eine gute Verbrennung von Holz ist die Verbrennungsluftmenge. Deshalb sollte für eine gute Verbrennung immer ein Luftüberschuss gegeben werden. Wie man mit Holz richtig heizt, erklären wir ausführlich in unserer Broschüre und in dem Film „Das 1x1 des Feuerns“.

Auf dieser Website werden Cookies verwendet, um Ihnen eine optimale Verwendung der Website zu ermöglichen. Wollen Sie Cookies erlauben?